Was tun bei Zeckenbiss?

Mit ein wenig Wissen, können Sie Ihren Liebling problemlos von lästigen Zecken befreien.

Ab Temperaturen von über 10 Grad Celsius werden Zecken aktiv. Hunde, die durch Wald und Wiese stromern, fangen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die kleinen Blutsauger ein. Ein Biss ist dabei nicht nur lästig und verursacht heftigen Juckreiz sondern kann unter Umständen auch gefährlich sein, da Zecken Krankheiten wie Borreliose, Ehrlichiose, Babesiose oder FSME übertragen können.

Anifit empfiehlt daher, Ihr Tier mit einem Zeckenschutzmittel vor Zecken zu bewahren. Natürliche Mittel, wie sie von Anifit angeboten werden, verhindern sehr effektiv den Befall des Tieres vor Zecken, einen absoluten Schutz gibt es aber nicht. Chemische Gifte, die im Bindegewebe des Tieres eingelagert werden, sind wirksamer, sind aber aus gesundheitlichen Gründen nicht zu empfehlen.

Es ist daher ratsam, nach einem Spaziergang in einem potentiellen Zeckengebiet das Fell des Hundes gründlich nach Zecken abzusuchen. Zecken beginnen mit dem eigentlichen Blutsaugen und Speicheln erst nach ca. 20-24 Stunden und geben erst dann die krankmachenden Erreger ab. Die Entfernung einer Zecke am Tag des Befalls vermeidet daher die Folgen einer Ansteckung.

Sollten Sie eine festsitzende Zecke finden, so ist diese mit einer Zeckenzange oder einer geeigneten Pinzette mit einer ruhigen, leichten Drehbewegung zu entfernen. Keinesfalls sollte die Zecke mit den Fingern entfernt werden, da dabei der Kopf der Zecke oft in der Haut stecken bleibt und die mit Erregern belastete Flüssigkeit in die Bisswunde gedrückt werden kann. Auch ein Betäuben oder Abtöten der Zecke mit Öl, Alkohol oder ähnlichem schadet nur, der zusätzliche Stress führt bei der Zecke zu einer beschleunigten Speichelaussonderung.

Tupfen Sie danach die Stelle mit einem Desinfektionsmittel, wie Jod oder Alkohol, ab. Wenn Sie Teile der Zecke nicht entfernen konnten, suchen Sie sofort den Tierarzt auf. Wenn Sie Angst haben die Zecke zu entfernen, suchen Sie ebenfalls den Arzt auf.
Wenn sich nach einem Zeckenbiss eine ringförmige Rötung zeigt, sofort den Arzt aufsuchen. Die Rötung ist ein eindeutiger Hinweis auf eine Borrelien-Infektion.

Ihr
ANIfit-Team